Skip to main content

Pferdewirtinnen besuchen die Besamungsstation im Landgestüt Zweibrücken

Die Pferdewirte im zweiten Ausbildungsjahr besuchten gestern im Rahmen des Lernfeldes "Pferde züchten" die Besamungsstation im Landgestüt Zweibrücken. Wir wurden herzlich empfangen und durften einem Hengst bei seiner "Arbeit" im Sprungraum zusehen. Anschließend konnte der Samen unter dem Mikroskop begutachtet werden und die Vorbereitungen für den Versand wurden getroffen. Bei zwei Stuten wurden eine Follikelkontrolle per Ultraschall durchgeführt. Leider war keine der Damen empfängnisbereit, sodass die Besamung nur in der Theorie besprochen werden konnte.
Ein lehrreicher und wertvoller Einblick in die Berufspraxis der Besamungsstation und die Anatomie des Pferdes. Die ganze APW11 und das Kollegium bedanken sich bei Frau Dr. Wilmen von der Besamungsstation Zweibrücken!