Skip to main content

Wir sind Europa- Das TGBBZ 2 zu Besuch in der europäischen Hauptstadt

 

Zur Stärkung des europäischen Demokratiegedankens hat auch dieses Jahr das Ministerium für Finanzen und Europa unter Leitung von Stephan Toscani saarländische Schüler eingeladen, an einer zweitätigen Exkursion nach Brüssel teilzunehmen. Neben 33 weiteren Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland haben auch zwei Schüler und eine Schülerin des TGBBZ II Saarbrücken an dieser spannenden Fahrt teilgenommen. Rund um den Europatag am 09. Mai, an welchem Robert Schumann vor 57 Jahren mit seiner Rede den Grundstein der Europäischen Union bildete, wurde den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise und das Funktionen unserer EU nähergebracht. Neben zahlreichen informativen Vorträgen und Diskussionen wurden die Europäische Kommission und das Europäische Parlament besucht.

 

Ein unvergessliches Highlight bildete dabei das Rollenspiel im Parlament, bei welchem die Schülerinnen und Schüler zwei Gesetze als Abgeordnete verabschieden sollten. Neben Fraktionstagungen mussten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle als Abgeordnete in Ausschüssen bestmöglich ihre Position vertreten und durchsetzen. Leidenschaftliche Plädoyers bzgl. einer möglichen Sicherstellung von Trinkwasser in ganz Europa wurden ebenso geführt wie Diskussionen um eine Chipimplantation bei Erwachsenen.

 

Da Demokratie nur dann funktioniert, wenn man sich austauscht und versucht Konsens zu erreichen, konnte in diesem Rollenspiel eine schöne Plattform geschaffen werden, bei welcher die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten von Pluralität erkennen konnten. Besonders die zweigeteilte Gesetzgebungskompetenz Parlament-Ministerrat erschwerte eine Einigung, welche schlussendlich jedoch erzielt werden konnte und damit zwei Gesetze ihren Weg nehmen konnten.

Den Abschluss zweier ereignisreicher Tage in Brüssel bildete eine Stadtrundfahrt mit dem krönenden Abschluss am Atomium, welches 1958 zur Weltausstellung eröffnet wurde und seither das Wahrzeichen der Stadt Brüssel bildet.