Unter dem Motto „Schulen kooperieren mit Erfolg“ entstand am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum 2 in Saarbrücken (TGBBZ 2) eine Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) Lebach. Azubis aus der Abschlussklasse der „Schilder- und Lichtreklamehersteller/innen“ am TGBBZ 2 entwarfen ein neues Standortschild für das BBZ Lebach. Idee, Planung und Umsetzung entstanden im Rahmen des handlungsorientierten Lernfeldunterrichts. Zusammen mit einem Lehrerteam aus Theorie und Praxis wurde der beste Entwurf ausgewählt und von dem Ausbildungsbetrieb „Altmeier Werbung“ aus Neunkirchen angefertigt. In einem feierlichen Akt wurde das Schild übergeben und montiert.
Das berufliche Schulsystem bietet neben dem schulischen Teil einer Berufsausbildung auch vielfältige Vollzeitschulformen an, die zu allen im Saarland möglichen Schulabschlüssen (Berechtigungen) führen. (Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife- Fachabitur, allgemeine Hochschulreife –Abitur.
Wer sich näher über dieses Angebot informieren möchte, der hat am „Tag der offenen Tür“, den beide Berufsbildungszentren anbieten, die Gelegenheit dazu.
Am 11. Januar 2020 können sich interessierte Schüler/innen und Eltern am „Tag der offenen Tür“ am TG BBZ 2, Außenstelle Malstatt, gerne über die vielen verschiedenen gestaltenden Berufe informieren. Es werden Führungen durch das Schulgebäude und die Werkstätten angeboten und mit praktischen Vorführungen der Azubis ergänzt. Außerdem stellt die Fachoberschule Design, welche zur allgemeinen Fachhochschulreife führt, ihr breites Portfolio vor. Darüber hinaus werden besondere Angebote wie der Deutsch-Französische Berufsschulzweig und die Höhere Berufsfachschule für das Hotel-, Gaststätten und Fremdenverkehrsgewerbe vorgestellt. Ebenso kann eine Bildungswegeberatung genutzt werden.
Am Samstag, 1. Februar 2020, öffnet das Berufsbildungszentrum Lebach im Hauptgebäude der Schule, Friedensstraße 4, für Interessierte die Türen. Am Beruflichen Oberstufengymnasium der Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales kann in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Die Fachoberschulen (FOS Wirtschaft und Verwaltung/ FOS Gesundheit und Soziales) führen zur Fachhochschulreife, die Berufsfachschulen (Fachrichtungen Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit/Soziales und Technik) zu einem mittleren Bildungsabschluss. Der Hauptschulabschluss kann durch den erfolgreichen Besuch des Ausbildungsvorbereitungsjahres erreicht werden. Für angehende Einzelhandels- und Industriekaufleute bietet das BBZ Lebach den schulischen Teil der dualen Ausbildung an.
Weitere Informationen können auf den Schulwebseiten www.tgbbz2.de und www.bbzlebach.de abgerufen werden.