Skip to main content

„TG BBZ 2.0 – Wir geben unseren Ideen Raum“ – Unsere Schule startet Leuchtturmprojekt

Unter dem Motto „TG BBZ 2.0 – Wir geben unseren Ideen Raum“ fiel zum Wochenbeginn der Startschuss für ein großangelegtes Umbauprojekt des Regionalverbands Saarbrücken. Im Rahmen zweier pädagogischer Tage entwarf unser Kollegium in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), dem renommierten Schulbauberater Egon Tegge und der Architektin des Regionalverbands Saarbrücken, Elfi Kleiß die Vision eines modernen und nachhaltigen pädagogischen Raumkonzepts, das im Zuge der Umbaumaßnahmen als Gestaltungsgrundlage dienen wird.

 

Das gesamte Technisch-gewerbliche Berufsbildungszentrum TG BBZ 2 soll durch umfassende Sanierungsmaßnahmen vom klassischen Schulbau zum zukunftsfähigen BBZ umgestaltet werden, mit Räumlichkeiten, die offene Lernformen und nachhaltiges Lernen ermöglichen. „Wenn wir unseren Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Professionellen, die das Schulleben hier vor Ort gemeinsam gestalten, zeitgemäße, d. h. kompetenz- und handlungsorientierte Aus- und Weiterbildung ermöglichen wollen, dann müssen wir den Lern-„Raum“ Schule offener denken und baulich neu gestalten. Wir möchten die Chance, die sich durch die Sanierungsmaßnahmen jetzt bietet, nutzen, um unsere Lernenden zu selbständigen, eigenverantwortlichen und mündigen jungen Menschen auszubilden und ihnen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Der Lebens- und Erfahrungsraum Schule muss auch räumlich ein solches miteinander Lernen ermöglichen, “ so der Schulleiter am TG BBZ 2, Jörg Steinhausen.

 

Auch wir Lehrerinnen und Lehrer sehen im neuen pädagogischen Raumkonzept die Basis für einen erfolgreichen Wandel vom Unterrichten zum Lernen – individuelle Teamstrukturen, kurze Wege und zeitgemäße Ausstattung werden nicht nur unseren Lernenden handlungsorientierten Kompetenzerwerb ermöglichen, sie verbessern endlich auch unseren Arbeitsalltag und damit unser aller Zufriedenheit.