Skip to main content

TGBBZ 2.0 – Wir geben unseren Ideen Raum: Zweites Treffen des „Team Bau“

Das zweite Treffen des Team Bau am TG BBZ 2 hat stattgefunden: Ziel des Teams ist es aktuell, die in der ersten Sitzung definierten Lernebenen pro Beruf bzw. Schulform, die  dem TG BBZ 2 zur Verfügung stehen, nun genauer auszugestalten.

Dazu wird für alle Gebäudeteile der Schule je ein Grundriss pro Etage betrachtet. In diesen Grundriss, der einer zukünftig zusammen arbeitenden Berufsgruppe bzw. Schulform zugeordnet ist, überträgt das Team Bau die Bedarfe der dort agierenden Kolleginnen und Kollegen. Als Grundlage dafür dienen die Visualisierungen aus den pädagogischen Tagen am TG BBZ 2.

Wegweisend hierbei ist, dass nahezu alle Kolleginnen und Kollegen sich offenere Strukturen wünschen. So verschwinden Klassensäle, weichen Wände, öffnet sich der Blick – und wir sehen großzügige Flächen entstehen, die ganz neu bespielt werden können.

In einer weiteren Zwei-Tage-Sitzung hat das Team Bau nun die Grundrisse für die Abteilungen 1 (Berufsqualifizierung und Agrar) und 2 (FOS, Farbtechnik und Raumgestaltung, Drucktechnik und Augenoptik) sowie für die Schulformen HOFA und HBFS fertiggestellt und pro Lernebene Funktionsbereiche, die zuvor von Kolleginnen und Kollegen definiert worden waren, eingezeichnet.

Zwischengeschaltet wird nun das Feedback der betroffenen Kolleginnen und Kollegen, um eine Deckung von Bedarfen und baulichen Vorhaben zu gewährleisten. Die ersten Team-Feedback-Gespräche (in AV bzw. HOFA/HBFS) sind angelaufen; weitere Sitzungen finden nach und nach parallel zu den Baugruppen-Treffen statt.

Auch diesmal haben die Architektin des Regionalverbands, Elfi Kleiß, der Schulbauberater Egon Tegge, unser Schulleiter, Jörg Steinhausen sowie Kolleginnen aus den verschiedenen Abteilungen am TGBBZ 2 wieder engagiert und produktiv gearbeitet: Dafür setzen sich im Team Bau Frau Brüggenkamp (Abt. 2), Frau Erbel (Abt. 4), Frau Fiß (Abt. 3/ÖPR), Frau Palgen (KOB) und Herr Maul (Abt. 1) ein. Auch wenn ihnen Fachbereiche zugeordnet sind, die sie jeweils repräsentieren, arbeiten sie stark bereichsübergreifend, um im Sinne unseres pädagogischen Raumkonzepts ein zukunftsfähiges, offeneres und eigenverantwortliches Lernen mit unseren Schülerinnen und Schülern in einer modern gestalteten Umgebung am TG BBZ 2 zu ermöglichen.

Wir sind gerade besonders gespannt auf die Team-Feedbackgespräche – und halten euch weiter auf dem Laufenden!