Skip to main content

TGBBZ 2.0 – Wir geben unseren Ideen Raum: Drittes Treffen des „Team Bau“

Aller guten Dinge sind drei!

Nachdem unsere Nachbarschule TG BBZ 1 nun intensiver in das Sanierungsvorhaben eingestiegen ist und sich die Vision eines „Campus Mügelsberg“ in beiden Schulen langsam konkretisiert, ergeben sich nochmals Verschiebungen bei der Zuordnung von Gebäudeteilen und Lernebenen.

Beim dritten Treffen der Baugruppe geht es daher noch einmal heiß her: Diesmal diskutieren die Vertreterinnen des Teams gemeinsam mit den Abteilungsleitungen Nahrung und Hotel-/Gaststättengewerbe am TG BBZ 2 um die möglichst optimale Zuordnung von Gebäude-Ebenen.

Es wird immer klarer – die Ressourcen sind knapp und die Möglichkeiten begrenzt: sowohl finanziell, platztechnisch als auch mit Blick auf den Denkmalschutz. Dennoch sehen wir Potenziale, loten Möglichkeiten aus und verlieren dabei unsere pädagogisch-didaktische Ausrichtung als wichtigsten Orientierungspunkt nicht aus den Augen.

Ein wichtiger Zwischenschritt ist nun geschafft: Alle Berufe und Schulformen am TG BBZ 2 (insgesamt über 30 Stück!) sind verortet und können nun konkreter ausgestaltet werden. Eine gemeinsame Sitzung von TG BBZ 1 und TG BBZ 2 ist in Planung.

Die Phase der Team-Feedbackgespräche kann also kommen: Bis Ende Januar terminiert die Baugruppe pro Grundriss mit den jeweils betroffenen Kolleginnen und Kollegen Gespräche, in denen die Einteilung der Funktionsbereiche diskutiert bzw. optimiert wird.

Es bleibt spannend!