Skip to main content

Erster Absolvent des Deutsch-Französischen Berufsschulzweigs am TG BBZ 2

Abteilung Hotel- und Gaststättengewerbe feiert Jungkoch

Jan-Philipp Draschan, frisch gebackener Absolvent einer Koch-Ausbildung am TG BBZ 2 erhält zum Ende des ersten Halbjahres 2021 seinen Gesellenbrief – und die Zertifizierung im Rahmen des Deutsch-Französischen Berufsschulzweigs im HGG.

Erstmalig feiert das TG BBZ 2 damit einen Absolventen, der die ausbildungsbegleitende Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. „Der Deutsch-Französische Berufsschulzweig im Gastgewerbe entstand 2019 aus dem Wunsch heraus, den damals schon bestehenden ProTandem-Austausch mit dem Lycée Georges Frêche in Montpellier im Sinne unserer Auszubildenden auszuweiten“, so Katja Palgen, eine der projektverantwortliche Kolleginnen: „Wir freuen uns sehr, dass Jan – wie etliche seiner jetzt ehemaligen Mitschüler:innen – so großes Interesse an deutsch-französischen Austauschmaßnahmen hegt wie wir: Nicht nur wegen der Grenznähe zu Frankreich und dem unmittelbaren Bezug zur Gastronomie ist es für uns so wichtig, hier am TGBBZ 2 Französisch erlebbar machen zu können. Den Blick über den Tellerrand von Umgebung, Sprache, Arbeitsweisen und Kultur sehen wir als unschätzbaren Gewinn für unsere Azubis, auch als zukünftige Bewerber:innen auf dem deutsch-französischen Arbeitsmarkt.“

Erste Erfolge des Deutsch-Französischen Berufsschulzweigs am TGBBZ 2 zeichnen sich ab: „Mehr als einmal schon erhielten unsere Auszubildenden nach Ihrem sehr erfolgreichen Frankreichpraktikum Angebote für Arbeitsverträge in Montpellier.“ Besonders das von ProTandem ermöglichte Praktikum in Südfrankreich sei für die Schüler:innen natürlich ein Highlight, so die Verantwortlichen. Anfängliche Ängste seien in der Sonne Südfrankreichs schnell überwunden.

Doch nicht nur Auslandsaufenthalte wie der ProTandem-Austausch und Exkursionen nach Metz, Straßburg, Luxemburg…, sondern auch ein ausbildungsbegleitender Zusatzsprachkurs Französisch im Umfang von 2 Wochenstunden gehören zum Programm des Zweigs. ‚Sprache ist der Schlüssel zur Welt‘, das wusste schon Wilhelm von Humboldt. Wir legen im Französischkurs deshalb großen Wert auf Qualität – besonders aber auf die Freude am Sprechen!“, betonen die projektverantwortlichen Kolleginnen.

Neben dem Europass Mobilität erhalten die Absolventen des Deutsch-Französischen Berufsschulzweigs im HGG eine ProTandem-Teilnahmebescheinigung sowie ein schulinternes Zertifikat, das die Teilnahme am Zusatzsprachkurs Französisch, am Azubi-Austausch mit der Partnerschule in Montpellier sowie an Exkursionen ins französischsprachige Ausland bescheinigt. Eine IHK-Zertifizierung ist derzeit in Arbeit. Damit passt das Rüstzeug für den Start ins Berufsleben – eventuell ja im französischsprachigen Umfeld.

Jan Draschan möchte sich nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zunächst als Koch bewerben und auf Privates konzentrieren – er ist gerade Vater geworden. Mittelfristig plant er die Selbständigkeit (vielleicht ja mit einer Weiterbildung an unserer Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe!?).

Für all seine Vorhaben wünscht ihm das TGBBZ 2 viel Erfolg und alles Gute. Zunächst aber: Félicitations, Jan, zur bestandenen Koch-Prüfung im Deutsch-Französischen Berufsschulzweig am TG BBZ 2!