Bedingt durch die Corona-Pandemie befinden sich Gaststätten, Restaurants und Hotels seit Ende November 2020 im Lockdown. Mitarbeiter, darunter auch Ausbilder und vereinzelt Auszubildende, befinden sich – zumindest teilweise – in Kurzarbeit. Daher können in dieser Zeit die betrieblichen Ausbildungsinhalte nicht alle vermittelt werden. Dies gilt auch teilweise für fachpraktische Inhalte, die ergänzend in der Berufsschule vermittelt werden. Da seit Mitte Dezember Distanzunterricht stattfindet, werden die fachpraktischen Inhalte angesprochen, jedoch nicht in der Realität geübt. Es ist zu befürchten, dass bis zur praktischen Prüfung viele Inhalte nicht in gewohnter Form vermittelt werden können.
Damit am Ende die Prüflinge nicht das Nachsehen haben, haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, das TGBBZ 2 Saarbrücken und die IHK Saarland gemeinsam mit dem Dehoga Saarland und der Diakonie Saar die Initiative ergriffen und für die Auszubildenden, die im Sommer zur Prüfung anstehen, ein zusätzliches Angebot zur Vertiefung der betrieblichen und fachpraktischen Inhalte erarbeitet. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt außerhalb der Schulzeit durch fachkundige Dozenten, wie etwa Ausbilder und IHK-Prüfer, Fachlehrer oder Dozenten der DEHOGA-Akademie.
Die Kurse findet überwiegend statt in der Lehrküche bzw. dem Lehrrestaurant am TGBBZ 2 sowie im Victors Residenzhotel [DFG] in Saarbrücken (Dehoga-Kurse). Alle entstehenden Kosten werden vom Wirtschaftsministerium übernommen, weder den Auszubildenden noch den durch die Pandemie ohnehin extrem belasteten Ausbildungsbetrieben entstehen Kosten.
Die Kurse finden ab dem 15.März nachmittags statt. Angeboten werden sie für alle Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes. Interessierte Schüler/-innen der Fachstufe 2 melden sich bitte über den/die jeweilige/-n Klassenlehrer/-in an. Sollte es dabei zu Schwierigkeiten kommen, melden Sie sich via Email bei der Abteilungsleitung Abt.3.