Skip to main content

Gemeinsam sind wir Klasse

Am Montag, den 20.09.2021 hat die Klasse AV 10.5 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wacket den Abenteuerpark in Saarbrücken besucht.

Im Fokus hat ein Programm zur altersgemäßen Gemeinschaftsbildung gestanden. Es ist eine Herausforderung für den gesamten Klassenverband gewesen. Zahlreiche Spiele und Aktionen sind gemeinsam bewältigt worden.

Durch kooperative Abenteuerspiele auf dem Waldboden sind wichtige Kernkompetenzen wie Lernbereitschaft, Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz gefördert worden.

Das Erleben neuer Situationen hat im Fokus gestanden. Die Schülerinnen und Schüler haben knifflige Rechenaufgaben mit vollem Körpereinsatz gelöst. Diese teambildende Maßnahme ist durch Prozesse mit Hochseilelementen unterstützt worden, bei denen eine Person in 5 – 10 Metern Höhe eine Aufgabe lösen musste und dabei von ihrem Team vom Boden aus gesichert wurde.

Krönender Abschluss des Ganzen ist das selbstständige Klettern der Parcours gewesen. Je nach individueller Fähigkeit konnten Parcours der Niveaustufen 1 – 5 bestritten werden.

Das Besondere: Lehrerinnen, Sozialpädagoge sowie Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam geklettert  – ganz getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir klasse!