Skip to main content

Schulkinowoche: „Nur eine Frau“

Ein filmisches Plädoyer für Freiheit und Gleichberechtigung

Am Dienstag, den 16.11.2021 haben M. Görg und S. Wacket mit der Klasse AV 10.5 den Kinofilm „Nur eine Frau“, der auf einer wahren Geschichte basiert, im Cinestar in Saarbrücken besucht.

Der Film handelt von einer sunnitischen Kurdin, die in Berlin Kreuzberg lebt und dort ein Gymnasium besucht. Die junge Hauptprotagonistin ist zielstrebig, willensstark und selbstbewusst. Sie liebt ihre Familie, gerät aber zunehmend in einen Konflikt mit ihr, weil dort ein konservatives und patriarchalisches Diktat vorherrscht, das von einem westlichen Lebensstil für Frauen nicht viel hält.

In dem anschließenden Filmseminar mit dem Film- und Medienpädagogen Herrn Jörg Litzenburger haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Artikeln 1 – 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland auseinandergesetzt und es ist eine lebendige Diskussionsrunde über Freiheit und Gleichberechtigung entstanden.

Die Resonanz aller Beteiligten ist durchweg positiv gewesen.