Skip to main content

„Herbst und so…“ein interaktives Zeichenprojekt.

FOS-Design Schüler*innen (TGBBZ 2, Saarbrücken) und Schüler*innen der Europäischen Schule Saarland (ESS) zeichneten, begleitet von der Bildenden Künstlerin Katja Romeyke (Initiatorin/FOS-Design) Hubert Jung (Rektor der ESS) sowie Sabine Schönig und Jill Valentin (ESS) einige Monate zusammen im Dialog…vielleicht der Start für „ein Kreativlabor“ der beiden Schulen?

Romeyke: „Wir starteten unser Kreativprojekt im Herbst 2021, mit fast 90 Kindern und jungen Erwachsenen. Das Besondere war in dieser,  von Corona geprägten Situation, dass sich die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 25 Jahre  zunächst lange nicht persönlich begegnen konnten.“

Im Nachhinein war das Besondere auch besonders spannend: Etwas von sich selbst in Bildern zu zeigen, OHNE sich als Person zeigen zu können ist in der menschlichen Kommunikation eher ungewöhnlich. - Philosophisch betrachtet: „Die Anwesenheit des Abwesenden.“(Lyotard) Um solche Themen `kümmern‘ sich auch Profis in ihren Werken.

Am 29.3. 22 war es nun endlich soweit: Das erste Treffen fand auf dem Schulhof der ESS statt. Alle waren  sehr gespannt und neugierig auf diesen Tag der Begegnung, nach dem monatelangen Warten und Zeichnen ins OFF. Die „zeichnenden Paare“ konnten gemeinsam ihre Arbeiten im Foyer des TGBBZ 2  (Außenstelle Malstatt) betrachten und sich über ihre kreativen Erfahrungen austauschen. Fotos wurden als Erinnerung vor den gezeichneten Bildern gemacht. Zum Abschluss fanden sich alle gemeinsam im Innenhof des TGBBZ 2 zu einem gemeinsamen Foto ein.

„Diese kreative Kooperation mit künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten hat uns gezeigt, dass Kunst Wege des Miteinanders und Dialoges im Schulalltag auf spannende Weise erweitert. Wir würden diese Austauschmöglichkeit  „Tür an Tür“ sehr gerne weiter nutzen.

Wir haben mit den Schüler*innen entschieden, dass wir nun diese ausdrucksstarken Ergebnisse und Früchte ihrer Arbeit zugunsten der Herzenssache Spendenaktion: Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine  versteigern.“

 

Katja Romeyke