Am 24. und 25. Mai 2022 haben unsere Redakteurinnen und Redakteure der Klasse FMV 10 eine Informationsfahrt nach Brüssel unternommen, die von der Vertretung des Saarlandes bei der EU unterstützt wurde.
Initiiert wurde die Exkursion von der stellvertretenden Schulleiterin Petra Borgeest und der Fachkonferenzvorsitzenden für Sozial- und Wirtschaftskunde Stefanie Wacket. Die Klassenlehrerin der Klasse FMV 10 Dorothea Loytved hat unser engagiertes Redakteure-Team auf ihrer Reise nach Brüssel begleitet.
Ziel der Exkursion ist es gewesen, die Europäische Union kennen und verstehen zu lernen. Unsere Redakteurinnen und Redakteure haben sich Wissen über die Ziele und Werte der europäischen Gemeinschaft angeeignet, Notizen gemacht, Berichte verfasst und viele sehenswerte Fotos von ihren Erlebnissen mit dem Handy festgehalten. Sie haben auf ihrer Informationsfahrt gelernt, dass die Europäische Union einen enorm wichtigen Beitrag zu Frieden und Sicherheit auf der Welt leistet. Unsere Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass die EU Ideale wie Nachhaltigkeit, Solidarität, gegenseitige Achtung der Länder untereinander, freien und fairen Handel, Beseitigung von Armut und Schutz der Menschenrechte erst ermöglicht. Um diese Werte leben zu können, ist die strikte Einhaltung des Völkerrechts unerlässlich.
Zunächst sind unsere engagierten Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begleitperson in Brüssel bei der Vertretung des Saarlandes bei der EU willkommen geheißen worden. Der Referent der Vertretung des Saarlandes für Finanzen, Forschung und Innovation, Sebastian Schmitt-Wiedemann, hat einen Vortrag zum Thema Wirtschaft gehalten. Hierbei hat er die Aufgaben und die Arbeitsweise der Vertretung des Saarlandes bei der EU erklärt und unsere interessierten Redakteurinnen und Redakteure über Praktika und Karrierechancen in Brüssel beraten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt worden. Anschließend ist die Europäische Kommission besucht worden.
Am nächsten Tag durften unsere Schülerinnen und Schüler das Europäische Parlament und den Plenarsaal besichtigen. Danach haben sie das Haus der Europäischen Geschichte besucht. Im Anschluss hat unser Redakteure-Team zur Stärkung originale belgische Fritten von „Maison Antoine“ gekostet. Abschließend hat eine Stadtrundfahrt durch Brüssel stattgefunden.
Die Informationsfahrt wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden darin bestärkt, dass sie der Europäischen Gemeinschaft und ihren Werten ein Leben in Frieden und Freiheit zu verdanken haben und sie wollen sich auch zukünftig für den Fortbestand der europäischen Ziele und Ideale engagieren.
Es folgen einige Impressionen unserer Redakteurinnen und Redakteure: