Skip to main content

ESTHER-BEJARANO-PREIS 2022

Am 18. Oktober 2022 fand im Saarbrücker Kino 8½ die Verleihung des "Esther-Bejarano-Preises" im Projekt "Erinnert Euch" statt. Die Jury um die Regisseurin, Autorin und Künstlerin Mo Asumang zeichnete die besten Filme aus. Insgesamt zwölf Gruppen junger Filmemacher hatten ihre Beiträge rund um die Themen Rechtsextremismus und Erinnerungsarbeit eingebracht. Auch die Klasse AV 10.5 des TG BBZ 2 Saarbrücken hatte mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Wacket einen Filmbeitrag eingereicht. Die stellvertretende Schulleiterin Petra Borgeest und die Sprachförderlehrerin Maryam Abdollahnia haben die Schülerinnen und Schüler zur Preisverleihung begleitet.

Mit dem Esther-Bejarano-Filmpreis gedenkt die Arbeitskammer des Saarlandes der jüdischen Musikerin Esther Bejarano. Die 1924 in Saarlouis geborene Jüdin überlebte das KZ Auschwitz. Schirmherrin des Projekts ist Christine Streichert-Clivot, die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Die Veranstaltung wurde zunächst durch die Arbeitskammer eröffnet. Danach musizierte die Microphone Mafia, eine deutsch-türkisch-italienische Rapgruppe, die sich 1989 in Köln formierte. Diese besteht aus den Mitgliedern Kutlu Yurtseven sowie Esther und ihrem Sohn Joram Bejarano. Anschließend fand die Preisverleihung in festlicher Atmosphäre statt. Alle eingereichten Filmbeiträge sehen Sie unter folgendem Link: https://www.arbeitskammer.de/aktuelles/informationen-und-aktionen/projekt-erinnert-euch/esther-bejarano-preis-2022-alle-videos. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Getränke und leckere Pizza.

Am Ende der Veranstaltung haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, einen Apfelbaum für unseren Schulhof sowie Geld für ihre Klassenkasse erhalten.