Skip to main content

Besuch der Pferdewirte auf der Equitana 2023

Am 13. März 2023 ging es für alle Auszubildenden im Beruf Pferdewirt*in auf große Fahrt. Zusammen mit 2 Lehrkräften machten sich die 3 Ausbildungsjahrgänge auf nach Essen zur weltgrößten Pferdemesse, der Equitana. Am Tag „Ausbildung & Spitzensport“ gab es einige spannende Dinge zu entdecken. Wie groß ist eigentlich die Pferdelunge? Und wie bewegt sich der Pferdedarm? Diese und weitere Fragen konnten in der spannenden Lehrschau von Dr. H. Ende an echten Exponaten optisch und haptisch erfahren werden. Neben dem Bestaunen verschiedener Pferde-, Reit- und Trainingsvorführungen, gab es auch diverse Stalltechniken zu entdecken, die den Berufsalltag zukünftig erleichtern könnten. Im fachlichen Austausch mit Ausstellern wurden Kontakte geknüpft. Für den einen oder die andere war es zudem möglich sich mit Bekanntheiten des Pferdesports zu unterhalten. Na nu, Steckenpferde? Auch neue Trends wie „Hobby Horsing“ waren auf der Messe vertreten. Nicht zuletzt blieb genügend Zeit für ein bisschen Shopping. Auf der Rückfahrt wurde eingehend über die gewonnenen Eindrücke gefachsimpelt. Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung dieser Lehrfahrt und freuen uns auf die nächste Equitana-Messe in 2 Jahren.