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Gestalter/-in für visuelles Marketing

Gestalter für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion. Sie entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte. Sie gestalten Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräume und präsentieren Waren, Produkte bzw. Dienstleistungen.

Ihre Arbeit ist jedoch nicht nur kreativ - sie erfordert zuweilen auch physische Ausdauer. Im Stehen, in der Hocke, mit ausgestreckten Armen, über Kopf - Gestalter für visuelles Marketing arbeiten in allen möglichen Körperhaltungen. Wenn sie Objekte aufhängen oder Wandbespannungen anbringen, arbeiten sie auch auf Leitern. Manche Schautafel ist nicht ganz leicht, muss aber dennoch an ihren Platz im Schaufenster gelangen. Lösungsmittelgeruch von Farben und Lacken begleitet sie bei vielen Tätigkeiten. Gestalter für visuelles Marketing müssen sich zudem darauf einstellen, dass sie bei der Arbeit in Kaufhäusern oder Schaufenstern ständig von Passanten und Kunden beobachtet werden.

An einem Wochentag erarbeiten sich die Auszubildenden in der Berufsschule den theoretischen Hintergrund, den sie für die erfolgreiche Ausübung ihres Berufs benötigen. Der Unterricht, in dem selbstständiges Arbeiten im Vordergrund steht, ist in Lernfelder gegliedert. Die Auszubildenden lösen praxisorientierte Aufgaben, indem sie die Durchführung betrieblicher Maßnahmen planen, die Ergebnisse überprüfen, bewerten und gegebenenfalls korrigieren.


Organisatorisches

  • Zulassungsvoraussetzung:   

    Gültiger Ausbildungsvertrag

  • Beschulungsstandort:                        

    Außenstelle Malstatt

  • Beschulungsart:                                  

    Tagesklasse (1x/Woche)

  • Beschulungstag:                     

    10Mi/11Di/12Mo