Skip to main content

Fairtrade im TGBBZ2

Viele von uns kennen das grün-blaue Fairtrade-Siegel auf Lebensmitteln. Aber was steckt eigentlich dahinter?

In den letzten Wochen haben Frau Laroppe und Herr Vogel von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken mehrere Informationsveranstaltungen für die Köche im 2. und 3. Lehrjahr durchgeführt.

Viele Lebensmittel, wie Kaffee, Tee oder Reis, kommen aus armen Ländern in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Diese Lebensmittel sind trotz der weiten Entfernung meist sehr preiswert, weil die Menschen in diesen Ländern für ihre Arbeit nur sehr wenig Geld bekommen. Für diese Menschen reicht das Geld kaum um zu überleben.

Das Fairtrade-Siegel stellt sicher, dass die Produzenten dieser Lebensmittel fair bezahlt werden und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können.

Frau Laroppe und Herr Vogel haben uns außerdem viele verschiedene Fairtrade-Produkte vorgestellt und wir durften faire Lebensmittel verkosten.

Kann man mit fairen Lebensmitteln auch toll kochen?

Die die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres haben bereits Rezepte mit Fairtrade-Lebensmitteln geschrieben und wollen diese Frage noch vor den Sommerferien beantworten…