Herzlich willkommen am TGBBZ 2 Saarbrücken!

Wir sind ein leistungsstarkes Berufsbildungszentrum mit mehr als 1800 Schülerinnen und Schülern sowie über 100 Lehrkräften. Mit unseren Angeboten eröffnen wir Ihnen den Zugang zu einer großen Auswahl zukunftsweisender Bildungsgänge. Diese reichen von der Berufsvorbereitung über die Berufsschule im Rahmen der Erstausbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung. Hier ist die berufliche Bildung durchlässig und bietet Ihnen viele Wege zu persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung.

Daher sind die zentralen Bausteine unserer Schulphilosophie:

• Orientierung an den Anforderungen der heutigen Arbeits- und Ausbildungswelt

• Praxisorientierung in den Bildungsgängen

• Ermöglichung einer modernen Ausstattung

• Entfaltung und Stärkung der fachlichen sowie der sozialen, personalen und interkulturellen Kompetenzen

• Förderung von Selbstständigkeit und Offenheit

• Fokus auf Wertschätzung, Kommunikation und Qualität.

Zur Ihrer Unterstützung beim Erreichen Ihrer Ziele bieten wir

• ein engagiertes Kollegium,

• internationale Kooperationsprojekte sowie

• verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.

Wir sind ein international ausgerichtetes Berufsbildungszentrum, an dem junge Menschen aus vielen Nationen und Kulturen lernen, sich gegenseitig unterstützen und wertschätzen. Toleranz und Verständnis sind hierfür notwendig und werden im Alltag gelebt.

Nutzen Sie die Chancen, die sich am TGBBZ 2 bieten, und bringen Sie sich engagiert ein.

Oberstudiendirektor Jörg Steinhausen, Schulleiter

Studiendirektorin Petra Borgeest, Stellvertretende Schulleiterin