Ausbildungsprofil
„Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterin Digital und Print“
Die Ausbildungsordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Prüfungsform: Zwischen- und Abschlussprüfung Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt zu einem Drittel der Ausbildungszeit in einer der vier Fachrichtungen:
Projektmanagement
Designkonzeption
Printmedien
Digitalmedien
Arbeitsgebiet
Mediengestalter/-innen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Projektmanagement
• Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
• beraten Kunden und erstellen Angebote,
• entwickeln Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen,
• visualisieren und präsentieren Projektkonzepte und
• führen Projekte durch und koordinieren Termine, Kosten, Personal- und Sachmittel
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Designkonzeption
• Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
• analysieren Kundenaufträge und ermitteln Kommunikationsziele und gestalterische Bedarfe,
• entwickeln Ideen mitteln Kreativitätstechniken,
• visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
• erstellen Designkonzepte und
• bereiten Entwürfe und Prototypen für die medienspezifische Weiterverarbeitung auf
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Printmedien
• Planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
• gestalten Digital- und Printmedien und erstellen Produktionsdaten,
• übernehmen, bereiten auf, transferieren, konvertieren und stellen Daten bereit für die medienneutrale Verwendung,
• standardisieren die Ausgabe von Druckdaten,
• nutzen automatisierte Prozesse im Workflow und
• stimmen Arbeitsergebnisse mit Kunden ab.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Digitalmedien
• planen und organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion und kommunizieren und kooperieren im Team,
• gestalten Digital- und Printmedien und erstellen Produktionsdaten,
• programmieren digitale Medien unter Berücksichtigung von Zielgruppen, Endgeräten und Barrierefreiheit,
• erstellen funktionale Prototypen und steuern Ausgabeprozesse,
• erstellen Animationen und
• stimmen Arbeitsergebnisse mit Kunden ab.
Stundentafel: Religionslehre/Allgemeine Ethik, Deutsch, Sozialkunde/Wirtschaftskunde, Sport, LF1-LF13 (siehe Lehrplan)
Quelle: www.zfa-medien.de