Unter diesem Motto stand der Tag der Offenen Tür des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums 2 Saarbrücken in der Außenstelle Malstatt am vergangenen Samstag.
Eltern und Schüler von allgemeinbildenden Schulen aus den Klassenstufen 8 bis 10 und viele interessierte Jugendliche informierten sich über eine duale Berufsausbildung und deren Zukunftsperspektiven.
Vorgestellt wurden ihnen die saarländischen Landesklassen der kreativen Berufe, die es nur am Standort Saarbrücken-Malstatt gibt:
- Raumausstatter: verleihen Räumen die richtige Atmosphäre,
- Gestalter für visuelles Marketing: gestalten Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräume,
- Fahrzeuglackierer: lackieren und reparieren Karosserien aller Art,
- Augenoptiker: versorgen Kunden mit Korrektionsmitteln für ein besseres Sehen,
- Schilder- und Lichtreklamehersteller: arbeiten bei Firmen der Werbetechnik und Messeveranstaltern,
- Mediengestalter und Medientechnologen: arbeiten in Marketing- und Kommunikationsabteilungen
von Unternehmen und öffentlichen Institutionen, bei Designstudios, Druckereien und Verlagen.
Des Weiteren wurden über den Beruf Maler und Lackierer und die Schulformen Fachoberschulen Design und Ernährung/Hauswirtschaft informiert. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit für Gespräche mit den Berufsbildungswegeberatern und den Vertretern der HWK, IHK und Prüfungsausschüssen.
Ein FOS-Infoabend für Eltern und zukünftige Schüler/-innen der Fachrichtung Design und Ernährung und Hauswirtschaft findet am Montag, den 18. Februar 2019 um 19:00 Uhr in der Außenstelle in Malstatt statt. Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden im Sekretariat (Info 0681-9334-200) entgegengenommen.