Skip to main content

Das Kochbuch „Fein &fair“ ist fertig gestellt!

 Faire Schulklassen am TGBBZ 2

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen GKC11.2 und GKC12.2 sammelten im Frühjahr 2019 Rezepte für Gerichte mit Fairtrade-Zutaten. In einer Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken wurde aus den Rezepten das Kochbuch „Fein & Fair“. Die Mitarbeiter/innen des Regionalverbands Saarbrücken haben für ein professionelles Layout mit wunderschönen Fotos und vielen Zusatzinformationen gesorgt. Das Kochbuch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

 Fairtrade-Essen am 6. Juni 2019

 Am 6. Juni 2019 haben wir ein Menü mit Fairtrade-Zutaten im Schulrestaurant präsentiert. Unter den zahlreichen Gästen waren der Regionalverbandsdirektor Herr Gillo und die Staatssekretärin Frau Streichert-Clivot. Das Küchenteam der Klasse GKC11.2 kochte mit Leidenschaft ein faires Drei-Gänge-Menü. Unterstützung kam von der  Klasse HBFS-U, die sich um den Service kümmerte.  Das Tüpfelchen auf dem „i“ war die schöne Tischdekoration in den Fairtrade-Farben Blau-Grün-Schwarz.

 Unsere Gäste waren begeistert – das Menü hat ihnen geschmeckt! Unser Dank gilt den Fachpraxislehrern/innen in Küche und Restaurant, die uns tatkräftig und engagiert unterstützt haben!

 

Die GKC11.2 und GKC12.2 sind Faire Schulklassen!

 Saarbrücken wurde 2009 die erste deutsche Fairtrade-Stadt. In Saarbrücken wurde auch die bundesweite Kampagne "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" gestartet. Die Kampagne zeichnet in ganz Deutschland Schulklassen aus, die sich besonders für Fairtrade engagieren.

 

Für das Projekt „Faires Kochbuch“ wurden am 26. Juni 2019 die Klassen GKC11.2 und GKC12.2 mit dem Titel "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" ausgezeichnet.