Unsere französischen Kollegen Christian STEFAN (Projektkoordinator lycée Georges Frêche), Hervé MATTER (lycée Christian Bourquin), und Nabile BATHIKY (lycée Georges Frêche) hatten bei Betriebsbesichtigungen im Parkhotel Weiskirchen und der Seezeitlodge am Bostalsee die Gelegenheit, die Vorzüge unseres dualen Ausbildungssystems sowie zwei exzellente betriebliche Ausbilder kennen zu lernen. An dieser Stelle: Herzlichen Dank an die beiden Betriebe für den großartigen Empfang!
Neben etlichen touristischen und gastronomischen Gaumenfreuden in und um Saarbrücken war das gemeinsame Kochen im Schulrestaurant Le Deux ein besonderes Highlight. Das 3-Gang-Menü aus deutschen und französischen Spezialitäten kochten die Kollegen aus beiden Ländern gemeinsam. Die Projektkoordinatoren auf deutscher Seite, Katja PALGEN, Lucie SCHUMMER und Manuela KRAFT kamen, gemeinsam mit dem Schulleiter Jörg STEINHAUSEN, in den Genuss der Verkostung. Schüler: innen der Höheren Berufsfachschule assistierten in der Küche und boten professionellen Service.
Als erstes deutsches Mitglied im französischen Verbund Campus d’Excellence Gastronomie, Hôtellerie et Tourismes Occitanie festigen wir kontinuierlich unsere deutsch-französische Freundschaft mit dem lycée Georges Frêche in Montpellier sowie seinen Partnern im Campus. Eine nächste Gelegenheit bietet unser alljährlicher Azubiaustausch. Im November/Dezember empfangen wir die nächste französische Gruppe. Dann heißt es wieder: Soyez les bienenues au TGBBZ 2!