Skip to main content

Saarländischer Rundfunk zu Gast am TG BBZ 2 Saarbrücken


Workshop der FOS-Design Klassen


Das war mal ein etwas anderer, abwechslungsreicher Schultag für unsere FOS-Design Klassen: -für die Einen als Besuch der HBK-Saar, für die Anderen als „Instagram-Workshop“ in der Schule mit dem Hammer.art-Team des SR (SR.de: "hammer.art_": Neuer Instagram-Account des Saarländischen Rundfunks).


Unsere Workshop-Schüler*innen durften für einige Stunden ein bisschen mehr „ins Kreative“, Produktive des Social Media auf Instagram (die Produktion von sogenannten REELS) hinein schnuppern. Das Hammer.art Team des SR hatte im Vorfeld auf meinen Wunsch über INSTAGRAM unser Kunstgeschichte-Thema „DAS BAUHAUS“ (Frauen am Bauhaus) als REEL als gelungene Ergänzung zu unserem Unterrichtsstoff hochgeladen. Das bot uns einen schönen Auftakt und weckte schon vorher in unseren Schüler*innen die Neugierde auf diesem Workshop.

Wir erfuhren zunächst, zu welchen Kunst-Themen hammer.art bisher REELS produziert hat, wie diese gestaltet und aufgebaut sind und unsere Meinung war auch gefragt: Pro und Kontra. Wie nehmen Schüler*innen diese REELS wahr, die speziell für ihre Altersgruppe produziert werden?


Dann ging es in Arbeitsgruppen an die eigene REEL Produktion. 6 Themen wie z.B. „der Ballonhund von Jeff Koons“, „ein van Gogh in der Ikea Tüte“ standen zur Auswahl.

Die abschließende Ergebnisrunde hat ein bisschen Mut gebraucht um dann festzustellen, dass unsere Schüler*innen da ganz gut eingestiegen sind. Sie haben sich getraut, eigene REELS zu erstellen und einige haben sie uns sogar zum finalen Abschluss gezeigt. Schöne Ergebnisse sahen wir da auf unserem PROWISE-Bildschirm.

Nun bleibt die Idee, in Zukunft solche kreativen Social Media-Tools im Unterricht einzusetzen. Vielleicht gibt es irgendwann auch einen weiteren Workshop mit dem SR. Wir werden es sehen.

Katja Romeyke