Skip to main content

Ausbildertag 2023 am TGBBZ 2 Saarbrücken: Wir präsentieren unsere Projekte


Am 22. November 2023 begrüßte die Abteilung der Nahrungstechnik am TG BBZ 2 in Saarbrücken die Vertreter/-innen der Handwerkskammer (HWK), der Innungen, vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie zahlreiche Ausbildungsbetriebe, um sich als dualen Ausbildungspartner zu präsentieren.


Um sich ein Bild von unserer Berufsschule zu machen, wurden die Gäste in der Aula am Hauptstandort Mügelsberg in Empfang genommen und von unserem Schulleiter Herrn Jörg Steinhausen sowie der Leiterin der Nahrungsabteilung Frau Sigrid Wolf herzlich willkommen geheißen.


Nach dem Empfang fand für die Vertreter/-innen der HWK, der Innungen, der Ausbildungsbetriebe sowie des Ministeriums für Bildung und Kultur eine Führung durch die Schulwerkstätten der Fleischerei, Bäckerei und Konditorei statt. Die motivierten Schüler/-innen und die engagierten Lehrkräfte haben die vorgestellten Projekte im Vorfeld intensiv vorbereitet, um den interessierten Gästen eine Orientierung zu geben, wie praxisnah an unserer Schule gearbeitet wird. Zunächst hat die Klasse FMZ 11 (Fleischer) den Weg zum Schinken dargelegt. Dann haben die Bäcker/-innen in Tutorials gezeigt, wie gebackene Snacks hergestellt werden. Danach hat in der Konditorei eine Schokoladenreise durch verschiedene Länder der Welt inklusive Verkostung stattgefunden. Im Anschluss haben die Fleischereifachverkäufer-/innen den Umgang mit unterschiedlicher Klientel und deren Kundenwünschen ansprechend präsentiert. Aufgrund einer akuten Erkrankung musste der Programmpunkt „Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen“ der Ausbildungsvorbereitung leider entfallen. Sigrid Wolf hat die Möglichkeit dennoch genutzt, um unseren Gästen den angepriesenen Holzbackofen zu zeigen.


Anschließend hatten die Besucher in der Aula noch die Gelegenheit, sich bei Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen untereinander beziehungsweise auch mit dem Lehrpersonal sowie der Schulleitung unserer Berufsschule auszutauschen. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die dualen Partner der Berufsausbildung miteinander bekannt zu machen und diese Kooperation noch enger zu verzahnen. Es ist ein Raum für angeregte Gespräche entstanden, in dem Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge geäußert werden konnten.


Der Ausbildertag ist letztendlich eine sehr relevante Veranstaltung, die jährlich anvisiert ist, um die Unterrichtsqualität kontinuierlich zu verbessern und die Gestaltung von praxisnahem Unterrichtsmaterial stetig zu optimieren.

Stefanie Wacket